Kostenloser Online-Workshop zeigt KMU den Weg zu EU-Fördergeldern

Kostenloser Online-Workshop zeigt KMU den Weg zu EU-Fördergeldern
Kostenloser Online-Workshop führt kleine und mittlere Unternehmen durch EU-Fördermöglichkeiten
Die gemeinsame Veranstaltung der EUROPE DIRECT-Zentren und des Enterprise Europe Network / NRW.Europa findet am 1. Dezember 2023 von 11:30 bis 12:45 Uhr statt. Ziel der Organisatoren ist es, Unternehmen den Zugang zu finanzieller Unterstützung aus der EU zu erleichtern.
Die Zoom-basierte Informationsveranstaltung richtet sich an Gründer:innen, Geschäftsführer:innen und Fachkräfte aus Forschung und Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Die Berater Marcus Collier-Wright und Bernd Meyer (beide ZENIT GmbH) leiten die Diskussion und stellen Förderprogramme mit unkomplizierten Antragsverfahren vor – darunter Cascade-Funding-Ausschreibungen im Rahmen von Horizon Europe.
Der Workshop bietet kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eine direkte Orientierungshilfe zu EU-Fördermitteln. Firmen in Nordrhein-Westfalen erhalten Expertenrat, wie sie Zuschüsse auch ohne aufwendige unternehmensregister-Bildung beantragen können. Eine Anmeldung ist bis zum Veranstaltungstag möglich.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heutzutage langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich für die bevorstehende Pflegereform ein, um die häusliche Pflege zu stärken. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK

Wie läuft der Haushalt, was muss verbessert werden? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen von Kommunen in NRW durch die Kommunalaufsichtsbehörde Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.











