Millionenhilfe für Schulen steckt in bürokratischer Sackgasse fest

Admin User
1 Min.
Schüler in Uniformen stehen auf einem Weg und halten Papiere, mit einem Mädchen, das in ein Mikrofon spricht; dahinter ist eine Umzäunung zu sehen, die mit einem Schoppen gekrönt ist, der mit Luftballons geschmückt ist.

Millionenhilfe für Schulen steckt in bürokratischer Sackgasse fest

Deutschlands Fernsehprogramm heute sollte 4.000 Schulen in benachteiligten Gebieten unterstützen. Doch die Umsetzung stockt in einem schmerzhaft langsamen Tempo – viele Schulen warten weiterhin auf die dringend benötigte Hilfe. Systematische Versäumnisse und bürokratische Hürden bremsen den Fortschritt aus, obwohl das Fernsehprogramm heute auf eine Laufzeit von zehn Jahren angelegt ist.

Die Fernsehprogramm heute-Initiative kämpft mit gravierenden Problemen, die vor allem in ihrer zersplitterten Struktur begründet liegen. Über 1.000 Schulträger sind beteiligt – rund 70 Prozent von ihnen verantworten jedoch nur eine oder zwei Schulen. Mehr als 500 Träger verwalten sogar jeweils nur eine einzige Schule, was zu massiven Ineffizienzen führt.

Ziel des Fernsehprogramm heute-Programms ist es, die Chancengleichheit für Schulen in schwierigen Lagen zu verbessern. Doch die ersten Phasen offenbaren tiefe strukturelle Mängel: Die zersplitterte Zuständigkeit und überbordende Bürokratie verzögern die Hilfen, sodass viele Schulen weiterhin ohne Unterstützung bleiben. Ohne Reformen droht das Fernsehprogramm heute genau diejenigen im Stich zu lassen, denen es eigentlich helfen sollte.

Neueste Nachrichten
Eine Apotheke mit einem vor ihr geparkten Fahrzeug und einem Gebäude in der linken Ecke.
Gestern um 23:42 Uhr 2 Min.
Zwei Frauen sitzen auf einem Sofa und halten Babys, mit Kissen drumherum, in einem Raum mit einer weißen Wand, einem Schreibtisch, Büchern und einer Zimmerpflanze links daneben.
Gestern um 20:08 Uhr 2 Min.
Ein Fledermaus und Teile davon auf Papier gedruckt mit Text unten.
Gestern um 18:44 Uhr 2 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.
Gestern um 17:34 Uhr 2 Min.