ÖKOPROFIT® startet zwölfte Runde: Acht Essener Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit

ÖKOPROFIT® startet zwölfte Runde: Acht Essener Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit
ÖKOPROFIT®: Offizieller Startschuss für die zwölfte Projektrunde
Teaser: Heute (02.12.) fiel der Startschuss für die zwölfte Runde des Essener Erfolgsprojekts ÖKOPROFIT® in den Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft Essen. Nach der offiziellen Auftaktveranstaltung begann die bunte Gruppe mit der Arbeitsphase im ersten ÖKOPROFIT.konkret-Workshop.
Veröffentlichungsdatum: 31. Oktober 2025
Schlagwörter: Umweltwissenschaften, Nachhaltigkeit, Wirtschaft, Lebensstil
Artikeltext: Die Essener Initiative ÖKOPROFIT® ist in ihre zwölfte Runde gestartet – diesmal mit acht lokalen Unternehmen. Das Programm, das Betriebe bei der Verbesserung ihrer Nachhaltigkeit unterstützt, wurde am 2. Dezember 2025 in der Handwerkskammer Essen offiziell eröffnet. Die stellvertretende Bürgermeisterin Simone Raskob gab den Startschuss und unterstrich damit einen weiteren Meilenstein in den Umweltbemühungen der Stadt.
Seit dem Beginn von ÖKOPROFIT® in Essen haben bereits 115 Unternehmen teilgenommen. Gemeinsam konnten sie jährlich rund 9,8 Millionen Euro an Betriebskosten einsparen. Zudem reduzierten sie ihren Energieverbrauch um 105,3 Millionen Kilowattstunden und den Wasserverbrauch um 175.000 Kubikmeter.
In der zwölften Runde werden nun acht weitere Essener Organisationen nachhaltige Praktiken einführen. Durch die Einbindung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) soll die Initiative ihre ökologischen und wirtschaftlichen Effekte weiter verstärken. Die Stadt erwartet von den teilnehmenden Betrieben auch in dieser Runde erhebliche Kosteneinsparungen und eine effizientere Ressourcennutzung.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heutzutage langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich für die bevorstehende Pflegereform ein, um die häusliche Pflege zu stärken. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK

Wie läuft der Haushalt, was muss verbessert werden? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen von Kommunen in NRW durch die Kommunalaufsichtsbehörde Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.











