Razzia in Köln: Shisha-Bars und Clubs mit massiven Verstößen gegen Arbeitsrecht überführt

Admin User
1 Min.
Ein Schwarz-Weiß-Bild von Gebäuden mit einer rauchenden Fabrik.

Razzia in Köln: Shisha-Bars und Clubs mit massiven Verstößen gegen Arbeitsrecht überführt

Bei jüngsten Kontrollen haben die Behörden in Köln zahlreiche Verstöße gegen Arbeits- und Steuerrecht aufgedeckt. Zollbeamte und städtische Aufsichtsbehörden überprüften dabei 19 Shisha-Bars und fünf Türsteher in Clubs im Stadtzentrum. Die Aktion förderte Lohnunterschreitungen, nicht angemeldete Beschäftigte sowie illegalen Tabak zutage.

Die Kölner Zollverwaltung und die kommunalen Regulierungsstellen führten die Inspektionen im Rahmen einer groß angelegten Razzia durch. Bei acht Arbeitgebern wurden Zahlungen unter dem gesetzlichen Mindestlohn festgestellt. Gegen alle beteiligten Barbetreiber wurden inzwischen strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Fünf Dienstleistungskräfte standen im Verdacht, nicht bei der Sozialversicherung gemeldet zu sein. Zwei Mitarbeiter müssen sich nun wegen des Vorwurfs des Sozialbetrugs verantworten. Unter den Verstößen wurde zudem ein 27-jähriger Ägypter ohne gültige Arbeitserlaubnis beschäftigt. Ein 29-jähriger Inder arbeitete ebenfalls ohne die erforderliche Aufenthaltsgenehmigung. Bei der Aktion wurden über 200 Kilogramm mutmaßlich illegal hergestellten Shisha-Tabak beschlagnahmt. Die Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit dauern noch an.

Die Kontrollen zeigen, wie weit verbreitet Arbeits- und Steuerverstöße in der Kölner Nachtlebenszene sind. Die Behörden prüfen die Fälle weiter – mit weiteren Maßnahmen gegen die Verantwortlichen ist zu rechnen. Medienanfragen können an Jens Ahland, den Pressesprecher des Hauptzollamts Köln, gerichtet werden.

Neueste Nachrichten
Ein Videospiel wird auf einem Bildschirm angezeigt.
Unterhaltung 2 Min.

Betrugsvorwürfe beim SauerCrowd-Event: Streamer NoWay stellt *World of Warcraft*-Community auf die Probe

Ein *Streitkolben*, manipulierte Server-Layer und ein wütender Abgang zu *League of Legends*: NoWays Regelbrüche spalten die *WoW*-Fans. Wird das Event jetzt zum Skandal?

Eine verschneite und neblige Landschaft mit Fahrzeugen auf der Straße und Bäumen im Hintergrund.
Kriminalität und Justiz 2 Min.

Biathlon-WM-Team-Challenge in Gelsenkirchen: Neue Teams und knifflige Strecke erwarten die Athleten

Extreme Steigungen, rasante Abfahrten und eine 180-Grad-Kurve: Die Biathlon-WM in Gelsenkirchen wird zum Härtetest. Wer holt sich den Sieg mit den frisch aufgestellten Teams?

Ein Parkplatz mit mehreren geparkten Autos.
Kriminalität und Justiz 2 Min.

Betrunkener rast ohne Führerschein über Spa-Parkplatz und gefährdet Ex-Partnerin

Weihnachtsdrama im Spa: Ein betrunkener Mann setzt mit dem Auto seiner Ex-Freundin zu – und bringt sich und andere in Lebensgefahr. Die Polizei stoppte die waghalsige Fahrt *gerade noch rechtzeitig*.

Ein Zug fährt durch einen Tunnel mit Gebäuden im Hintergrund.
Wirtschaft 2 Min.

Essens OB Kufen diskutiert über bessere Arbeitsmarktintegration von Zugewanderten in NRW

Zusammenarbeit statt Hürden: In Essen entstehen konkrete Wege für Zugewanderte in Job und Ausbildung. Warum die Stadt bundesweit zum Vorbild wird.

Eine Person spielt mit einem Fußball.
Fußball Global 2 Min.

Cvancara kehrt vorzeitig zu Borussia Mönchengladbach zurück – doch seine Rolle bleibt unklar

Sein Türkei-Abenteuer endete enttäuschend – jetzt steht der Stürmer plötzlich wieder in Gladbach. Doch wird er dort eine Chance bekommen?

Autos auf einer Straße mit vier Menschen in der Nähe, Gebäude mit Fenstern im Hintergrund, Bäume und Warnkegel.
Unfälle 2 Min.

Schwerer Lkw-Unfall auf der L555: Drei Personen lebensgefährlich verletzt

Ein nächtlicher Kontrollverlust endet in Flammen und schweren Verletzungen. Warum roch der Fahrer nach Alkohol? Die Ermittlungen laufen.

Zwei Männer kämpfen in einem Ring, einer trägt ein rotes Hemd und Schuhe, der andere kurze Hosen, mit einem Schiedsrichter rechts daneben und einer Zuschauermenge im Hintergrund unter einem dunklen Himmel.
Europäische Ligen 2 Min.

Gladbachs 0:3-Debakel gegen Bayern: Rote Karte und VAR-Streit entscheiden das Spiel

Eine fragwürdige Rote Karte und ein abgepfiffener Handball im Bayern-Tor brachten Gladbach aus dem Konzept. Wie der FC Bayern die Überzahl gnadenlos ausnutzte – und warum der DFB die Schiedsrichter entscheidet.

Ein Museums-Schild mit Text und Skulpturen darauf.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Renoirs *Lise mit dem Sonnenschirm* begeistert beim Folkwang-Empfang in Essen

Wie kam Renoirs *Lise mit dem Sonnenschirm* nach Essen? Der Museumsverein feierte nicht nur Kunst, sondern auch das kulturelle Engagement der Stadt.