Theaterskandal in Senftenberg: Warum der Intendant vorzeitig gehen muss

Theaterskandal in Senftenberg: Warum der Intendant vorzeitig gehen muss
Eine Turnhalle wird zur Theaterbühne – und mit ihr die Erinnerungen an den DDR-Sport. Mit dem Intendanten geht es weniger sportlich zu.
Daniel Ris, Intendant der Neuen Bühne Senftenberg, verlässt sein Amt früher als geplant. Sein bis 2027 laufender Fünfjahresvertrag wurde im März 2025 überraschend vorzeitig beendet. Weder die Stadt noch der Landkreis haben bisher öffentliche Gründe für die Entscheidung genannt.
Vor drei Jahren hatte Daniel Ris die Leitung der Neuen Bühne Senftenberg übernommen. Mit mutigen Saisoneröffnungen an historischen Orten zog er größeres Publikum an und weckte neues Interesse am Theater. Die jüngste Aufführung in der Niederlausitzhalle verband Debatte mit Unterhaltung, hinterfragte die militarisierte Sportkultur der DDR, deutete Doping an und lotete den Preis des sportlichen Erfolgs aus.
Die Entscheidung bedeutet, dass die Neue Bühne Senftenberg ohne ihren aktuellen Intendanten in die Zeit bis 2027 geht. Öffentliche Begründungen für die vorzeitige Vertragsauflösung fehlen, die Spekulationen halten an. Die zukünftige Führung des Theaters soll nun in einem neuen Auswahlverfahren bestimmt werden.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen auseinandersetzt und mit der aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität' verknüpft. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.

Study Guide Marburg für Oktober 2025 ist da!
Neue Ausgabe, neue Themen: Study Guide Marburg für Oktober ist hier. Du möchtest mehr über den Elisabethmarkt mit Entenrennen, Kabarett und Familienfest erfahren, bist neugierig auf Ideen für die Zukunft des Wohnens oder über ausgezeichnete Wissenschaft...

Mannheimer Oktoberfest 2025
Das Mannheimer Oktoberfest findet wieder vom 27. September bis 12. Oktober 2025 auf dem Neuen Messplatz statt.

Kulturelle Küche im Spektrum: Begegnung und Kultur in der Interkulturellen Woche
Ein Treiben aus Kindern, Teenagern und Erwachsenen aus vielen Nationen belebte am letzten Dienstag das Café der Schwenningen-Jugendzentrum SPEKTRUM.











