Unterhaltszahlungen für Kinder steigen ab Januar 2026 deutlich an

Admin User
1 Min.
Kinder in der Nähe eines Tisches mit verschiedenen Gegenständen darauf.

Mehr Geld für getrennt lebende Kinder - Unterhaltszahlungen für Kinder steigen ab Januar 2026 deutlich an

Ab dem 1. Januar 2026 steigen die Unterhaltszahlungen für Kinder in Deutschland – dies ergibt sich aus einer Anpassung der gesetzlichen Richtlinien. Die Erhöhungen betreffen getrennt lebende Kinder aller Altersgruppen, aber auch volljährige Kinder sowie Großeltern, die in Unterhaltsfragen involviert sind. Die Änderungen sollen den aktuellen finanziellen Bedarf widerspiegeln, während bestimmte geschützte Einkommensfreigrenzen unverändert bleiben.

Die neuen Sätze sehen vor, dass Kinder bis fünf Jahre künftig 486 Euro monatlich erhalten – eine Steigerung um vier Euro gegenüber den bisherigen 482 Euro. Für Sechs- bis Elfjährige erhöht sich der Unterhalt auf 558 Euro (bisher: 554 Euro). Jugendliche zwischen zwölf und siebzehn Jahren bekommen nun 653 Euro im Monat, zuvor waren es 649 Euro.

Die Anpassungen treten zum 1. Januar 2026 in Kraft und bringen für die meisten Altersgruppen höhere Zahlungen mit sich. Die geschützten Einkommensgrenzen für unterhaltspflichtige Eltern bleiben dagegen unverändert, während für volljährige Kinder, die ihre Eltern unterstützen, neue feste Mindestbeträge eingeführt werden. Großeltern unterliegen künftig ähnlichen Regelungen zum Einkommensschutz in Unterhaltsfällen.

Neueste Nachrichten
Eine Apotheke mit einem vor ihr geparkten Fahrzeug und einem Gebäude in der linken Ecke.
Gestern um 23:42 Uhr 2 Min.
Zwei Frauen sitzen auf einem Sofa und halten Babys, mit Kissen drumherum, in einem Raum mit einer weißen Wand, einem Schreibtisch, Büchern und einer Zimmerpflanze links daneben.
Gestern um 20:08 Uhr 2 Min.
Ein Fledermaus und Teile davon auf Papier gedruckt mit Text unten.
Gestern um 18:44 Uhr 2 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.
Gestern um 17:34 Uhr 2 Min.