VERBUND übernimmt Windpark-Projekte im Hochsauerlandkreis für 140 Megawatt

VERBUND übernimmt Windpark-Projekte im Hochsauerlandkreis für 140 Megawatt
VERBUND AG erwirbt Rechte für Windpark-Projekte im Hochsauerlandkreis
Die VERBUND AG hat die Entwicklungsrechte für eine Reihe von Windparks in der Region Hochsauerlandkreis erworben. Der mit ENOVA Value abgeschlossene Deal umfasst ein Portfolio mit einer möglichen Leistung von bis zu 140 Megawatt. Der Baubeginn für die neuen Standorte ist für 2027 geplant.
ENOVA, einer der größten Betreiber von Onshore-Windkraftanlagen in Deutschland mit über 900 Megawatt installierter Leistung, verkaufte die Projektrechte im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung. Das Unternehmen konzentriert sich künftig auf die Repowering-Maßnahmen älterer Windparks sowie auf die Erschließung neuer Standorte im Weser-Ems-Gebiet.
Rechtlich wurde ENOVA von der Kanzlei Görg beraten, wobei Ruth Büchl-Winter das Team leitete. Ilka Mainz und Niklas Fietz unterstützten zusätzlich in Fragen der Projektentwicklung. Die VERBUND Green Power Deutschland GmbH, eine Tochtergesellschaft der Bundesregierung, wurde hingegen von Thomas Schulz der Kanzlei Linklaters vertreten.
Laut Vereinbarung übernimmt VERBUND alle bestehenden Projektstrukturen und vertraglichen Verpflichtungen aus der vorherigen Entwicklungsphase. Das Hochsauerlandkreis-Portfolio wird nach Inbetriebnahme die erneuerbare Energiekapazität im regionalen Stromnetz deutlich erhöhen.
Die Transaktion markiert einen wichtigen Schritt in der Expansion von VERBUND im deutschen Windenergiesektor. Mit dem für 2027 geplanten Baubeginn wird das 140-Megawatt-Portfolio einen Beitrag zur erneuerbaren Stromversorgung des Landes leisten. ENOVA hingegen wird seine Ressourcen auf die Modernisierung bestehender Anlagen und die Erschließung neuer Chancen in Norddeutschland lenken.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heutzutage langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich für die bevorstehende Pflegereform ein, um die häusliche Pflege zu stärken. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK

Wie läuft der Haushalt, was muss verbessert werden? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen von Kommunen in NRW durch die Kommunalaufsichtsbehörde Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.











