Wie ein bürgernahes Projekt die Wahlberichterstattung revolutioniert

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen, die in der Nähe eines Podiums mit Mikrofonen, Schildern auf Ständern, Fahnen und Schildern an der Wand sowie unter hellen Scheinwerfern steht.

Wie ein bürgernahes Projekt die Wahlberichterstattung revolutioniert

Näher dran an den Menschen vor Ort: Wahlberichterstattung mit Bürgerfokus

Wahlberichterstattung, die sich an den Fragen und Sorgen der Menschen vor Ort orientiert. Mit Praxisbeispielen und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

  1. November 2025, 15:49 Uhr

Ein neuer Ansatz in der Wahlberichterstattung wurde vor der Bundestagswahl 2025 in Deutschland erprobt. Die Deutsche Welle startete gemeinsam mit sechs unabhängigen lokalen Redaktionen das sechsmonatige Projekt „Eure Stimme. Eure Themen“. Ziel der Initiative war es, den Fokus von politischen Akteuren auf die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu verlagern.

Inspiriert wurde das Projekt vom „Citizen’s Agenda“-Modell aus den USA. Sechs Monate vor der Wahl begann die Vorbereitung mit der Sicherung interner Unterstützung und der Festlegung klarer Ziele. Die Redaktionen definierten frühzeitig ihre Mission und Zielgruppen.

Das Projekt „Eure Stimme. Eure Themen“ bietet ein übertragbares Modell für die Wahlberichterstattung. Sein Leitfaden stellt Redaktionen Werkzeuge zur Verfügung, um Gemeinden intensiver einzubinden. Der Ansatz könnte die Art und Weise, wie über Wahlen berichtet wird, bei künftigen Abstimmungen grundlegend verändern.

Neueste Nachrichten
Der Einband des Buches "St. Nikolaus für November" zeigt Santa Claus und ein Kind.
Heute um 04:39 Uhr 2 Min.
Eine Konferenzszene mit Sitzreihen, die einer Bühne mit einer Diskussion zwischen Medienvertretern und Besitzern zugewandt sind, mit einem großen Banner und einer Wand im Hintergrund.
Gestern um 23:48 Uhr 2 Min.
Eine Auswahl an Speisen.
Gestern um 22:29 Uhr 2 Min.
Ein rotes Schwein steht in einem Holz-dachgedeckten Gehege mit Wänden drumherum.
Gestern um 22:27 Uhr 2 Min.