Wie ein bürgernahes Projekt die Wahlberichterstattung revolutioniert

Wie ein bürgernahes Projekt die Wahlberichterstattung revolutioniert
Näher dran an den Menschen vor Ort: Wahlberichterstattung mit Bürgerfokus
Wahlberichterstattung, die sich an den Fragen und Sorgen der Menschen vor Ort orientiert. Mit Praxisbeispielen und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
- November 2025, 15:49 Uhr
Ein neuer Ansatz in der Wahlberichterstattung wurde vor der Bundestagswahl 2025 in Deutschland erprobt. Die Deutsche Welle startete gemeinsam mit sechs unabhängigen lokalen Redaktionen das sechsmonatige Projekt „Eure Stimme. Eure Themen“. Ziel der Initiative war es, den Fokus von politischen Akteuren auf die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu verlagern.
Inspiriert wurde das Projekt vom „Citizen’s Agenda“-Modell aus den USA. Sechs Monate vor der Wahl begann die Vorbereitung mit der Sicherung interner Unterstützung und der Festlegung klarer Ziele. Die Redaktionen definierten frühzeitig ihre Mission und Zielgruppen.
Das Projekt „Eure Stimme. Eure Themen“ bietet ein übertragbares Modell für die Wahlberichterstattung. Sein Leitfaden stellt Redaktionen Werkzeuge zur Verfügung, um Gemeinden intensiver einzubinden. Der Ansatz könnte die Art und Weise, wie über Wahlen berichtet wird, bei künftigen Abstimmungen grundlegend verändern.

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen auseinandersetzt und mit der aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität' verknüpft. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreativer Genuss, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.

Luxus-Stall für 1 Million Euro: Herzprojekt für ein besseres Schweinleben
Ein Bauer verwirklicht ein Herzensprojekt. Er baut einen tierschutzfreundlichen Schweinestall, der 1 Million Euro kostet.










