Trauer in der deutschen Ford-Branche: Heinrich Ebber verstorben

Trauer in der deutschen Ford-Branche: Heinrich Ebber verstorben
Trauer in der deutschen Ford-Branche: Heinrich Ebber verstorben
Die deutsche Ford-Szene verliert eine prägende Persönlichkeit: Heinrich Ebber, langjähriger Unternehmer und Chef der traditionsreichen Ebber Gruppe aus Borken, ist im Alter von 92 Jahren gestorben.
- Dezember 2025, 06:41 Uhr
Stichworte: Autohaus Next, Autohandel, Autohaus, Industrie, Finanzen, Automobilwirtschaft, Wirtschaft
Heinrich Ebber, eine der führenden Figuren des deutschen Ford-Handels, ist im Alter von 92 Jahren verstorben. Über Jahrzehnte prägte er die Ebber Gruppe und formte sie zu einem angesehene Familienunternehmen. Seine Karriere war geprägt von strategischen Übernahmen und stetigem Wachstum in Nordrhein-Westfalen.
Ebber übernahm die Führung der Ebber Gruppe in Borken und lenkte das Unternehmen durch Jahre des Aufschwungs. Sein Führungsstil – geprägt von Eloquenz, Würde und bedachten Entscheidungen – verschaffte ihm großes Ansehen in der Branche. Kollegen beschrieben ihn stets als einen Unternehmer, der die Werte der Marke Ford wie kaum ein anderer verkörperte.
Zu seinen wichtigsten strategischen Schritten zählten mehrere Schlüsselakquisitionen: 2010 übernahm er das Ford-Autohaus Hörbelt in Kleve, sechs Jahre später folgte die Expansion mit dem Kauf des Autohauses Fischer in Münster. 2018 stieg schließlich auch das Autohaus Rörentrop in Lünen in die Unternehmensgruppe ein. Mit dem 100-jährigen Jubiläum der Ebber Gruppe vollzog sich ein Generationswechsel: Georg Dillhage, ausgebildeter Kfz-Mechatroniker mit betriebswirtschaftlichem Abschluss, wurde alleiniger Geschäftsführer. Seine Berufung markierte das Ende von Ebbers aktiver Rolle im Unternehmen.
Ebber hinterlässt ein Erbe aus unternehmerischem Erfolg und Markentreue. Die Ebber Gruppe wird heute unter neuer Führung weitergeführt, wobei Dillhage den eingeschlagenen Kurs konsequent fortsetzt. Sein Einfluss auf das deutsche Ford-Händlernetz bleibt ein prägender Teil der Unternehmensgeschichte.

Trauer in der deutschen Ford-Branche: Heinrich Ebber verstorben
Die deutsche Ford-Branche trauert um eine wichtige Persönlichkeit: Heinrich Ebber, langjähriger Unternehmer und Chef der traditionsreichen Ebber Group aus Borken, ist im Alter von 92 Jahren verstorben.

TransConnect wächst in Deutschland – Europas größte Nutzfahrzeugplattform expandiert
Mit 9.000 Transporten pro Monat setzt TransConnect auf Digitalisierung. Jetzt will das Unternehmen den deutschen Markt noch stärker erschließen – mit neuen Jobs und effizienteren Lösungen.

Cologne/Bonn & Düsseldorf Airports Versprechen Winter-Reise-Boost
Bereit für mehr Reiseoptionen diesen Winter. Both Cologne/Bonn und Düsseldorf Airports erweitern ihre Destinationen und begrüßen mehr Passagiere.

Vestische führt sauberen Transport mit erfolgreicher Wasserstoffbus-Integration
Vestisches Wasserstoffbusse erreichen fast dieselbe Leistung wie Dieselbusse. Das Unternehmen ist auf dem Weg, die EU-Richtlinie für saubere Fahrzeuge einzuhalten, indem es seine Flotte mit mehr Wasserstoffbussen erweitert.










