„Glühwürmchen“-Aktion macht Kinder im Kreis Viersen sicherer im Straßenverkehr

„Glühwürmchen“-Aktion macht Kinder im Kreis Viersen sicherer im Straßenverkehr
Hunderte Kinder im Kreis Viersen nahmen am Mittwoch, dem 3. Dezember, an der Verkehrssicherheitsaktion „Glühwürmchen“ teil. Die von der örtlichen Polizei organisierte Initiative sollte auf die Bedeutung guter Sichtbarkeit von jungen Fußgängern in den dunklen Wintermonaten aufmerksam machen. Schulen und Kindergärten arbeiteten Hand in Hand, um den Kindern beizubringen, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen – und um Autofahrer zur erhöhten Aufmerksamkeit zu mahnen.
An der Aktion beteiligten sich über 160 Kindergärten und 40 Grundschulen. Allein an der Gemeinschaftsgrundschule in Grefrath versammelten sich rund 120 Erstklässler in reflektierenden Warnwesten, mit blinkenden LED-Accessoires und Taschenlampen. Ihre leuchtende Ausrüstung machte sie auch bei Dämmerung und Dunkelheit deutlich sichtbar.
Der große Zuspruch von Schulen und Kindern unterstrich den Erfolg der Kampagne. Mit der auffälligen, reflektierenden Kleidung zeigten die Schüler, wie einfache Maßnahmen die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen können. Die Polizei plant, das Thema Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit auch künftig im Rahmen ihrer laufenden Verkehrssicherheitsarbeit zu fördern.

Tobias Kratzer revolutioniert die **Hamburger Staatsoper** mit Schumanns *„Paradies“*
Krieg, Pest und Klimakrise auf der Bühne: Wie ein 170 Jahre altes Oratorium plötzlich brandaktuell wird. Ein Intendanten-Debüt, das polarisiert – und berührt.

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 54 bei Gronau – Vollsperrung Richtung Niederlande
Zwei Fahrzeuge prallten auf der B 54 zusammen – ein Fahrer wurde verletzt. Warum die Strecke Richtung Niederlande jetzt stundenlang blockiert bleibt und welche Alternativrouten es gibt.

Schwerer Urlaubsunfall in Linnich: 18-Jähriger lebensgefährlich verletzt
Ein Ausflug endet im Desaster: Ein junger Mann kämpft nach einem brutalen Unfall um sein Leben. Was passierte in dieser Nacht auf der Brunnenstraße?

„Glühwürmchen“-Aktion macht Kinder im Kreis Viersen sicherer im Straßenverkehr
Mit LED-Lichtern und Warnwesten verwandelten sich Erstklässler in leuchtende „Glühwürmchen“. Warum diese einfache Maßnahme Leben retten kann – und wie Eltern nachhelfen können.











