Neue NRW-Bahn-Gesellschaft soll Züge pünktlicher machen

Neue NRW-Bahn-Gesellschaft soll Züge pünktlicher machen - Neue NRW-Bahn-Gesellschaft soll Züge pünktlicher machen
Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen
Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen
Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen
- Dezember 2025, 10:22 Uhr
Nordrhein-Westfalen steht vor einer grundlegenden Reform seines Regionalbahnnetzes: Drei bestehende Verkehrsverbünde werden zu einer einzigen Organisation zusammengefasst. Unter dem Namen Schiene.NRW soll die neue Behörde ab 2027 die Planung und den Betrieb aller Regional- und S-Bahn-Verkehre im Land übernehmen. Ziel der Landesregierung ist es, die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit im bisher zersplitterten Schienennetz deutlich zu verbessern.
Die notwendige Gesetzesgrundlage für die Gründung von Schiene.NRW hat das Kabinett nach Abstimmungen mit den bisherigen Verkehrsverbünden beschlossen. Die neue Einrichtung bündelt Kompetenzen, die bisher auf den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), den Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und Go.Rheinland verteilt waren. Während Schiene.NRW künftig für die landesweite Schienenplanung und die Ausschreibung von Verkehrsleistungen zuständig sein wird, bleiben die drei ursprünglichen Verbünde als lokale Träger erhalten – etwa für die Finanzierung und regionale Koordination.
Durch die Neuordnung sollen Fahrgäste von vereinfachter Bauplanung, einheitlichen Fahrplänen sowie standardisierten technischen und digitalen Systemen profitieren. Milliarden an gesicherten Mitteln fließen in den Betrieb von Schiene.NRW. Die Zusammenlegung zielt darauf ab, Verspätungen zu reduzieren und die Servicequalität zu steigern. Der Start ist für den 1. Januar 2027 vorgesehen – ein Wechsel vom bisherigen Flickenteppich hin zu einer einheitlichen, kommunal getragenen Behörde.
Schiene.NRW übernimmt dann die Verantwortung für sämtliche Regional- und S-Bahn-Verkehre und löst damit die bisherige Aufgabenteilung zwischen mehreren Akteuren ab. Die Reform ist das Ergebnis jahrelanger Vorbereitungen und soll das Schienennetz in NRW effizienter machen. Fahrgäste und Verkehrsunternehmen werden die Veränderungen ab Beginn des Jahres 2027 spüren.

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