POL-LZPD: LZPD NRW: Erstes weibliches Pilotin der Polizei-Flugstaffel NRW startet durch

Admin User
2 Min.
Ein Flugzeug alleine am Himmel.

POL-LZPD: LZPD NRW: Erstes weibliches Pilotin der Polizei-Flugstaffel NRW startet durch

POL-LZPD: LZPD NRW: Erste Pilotin der Polizei-Fliegerstaffel NRW hebt ab

Landeseinrichtung für Zentrale Polizeidienste NRW – Duisburg – Mit über 2.000 Einsätzen pro Jahr...

✚ Weiterlesen

18. Dezember 2025, 05:32 Uhr

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte hat die Polizei-Fliegerstaffel Nordrhein-Westfalen eine operative Pilotin in ihren Reihen. Polizeioberkommissarin Lisa O. hat nach ihrer Ausbildung an der Gemeinsamen Polizei-Fliegerschule in Bonn-Hangelar diesen Meilenstein erreicht und ist nun am Standort Dortmund im Einsatz.

Die Polizei-Fliegerstaffel NRW führt jährlich mehr als 2.000 Einsätze durch und leistet einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Sicherheit im Land. Die Flotte umfasst sechs Airbus-H145-Hubschrauber, die von einem 26-köpfigen Team aus Bodenmechanikern gewartet werden. Insgesamt besteht die Einheit aus 44 Piloten, 14 Einsatzoperateuren und 7 Fluglehrern, die zugleich als Prüfungsberechtigte fungieren.

Voraussetzung für die Pilotenausbildung ist eine bestehende Zugehörigkeit zur Landespolizei NRW. Das Auswahlverfahren ist anspruchsvoll – pro Jahr werden maximal drei Bewerber zur Ausbildung delegiert. Lisa O. erwarb ihre Pilotenlizenz am 11. Dezember 2025 nach Abschluss ihrer Schulung. Seit dem 20. Oktober 2025 ist sie operativ am Standort Dortmund im Einsatz.

Als erste operative Pilotin in der Geschichte der Einheit stärkt Lisa O. das Team in Dortmund. Die Polizei-Fliegerstaffel NRW setzt ihre Arbeit mit einer noch leistungsfähigeren und vielfältigeren Mannschaft fort.