Steht Berlin's Kult-Gaststätte 'Must Ergün's Fisch Bude' vor dem Aus?

Steht Berlin's Kult-Gaststätte 'Must Ergün's Fisch Bude' vor dem Aus?
Berliner Kult-Imbiss in Not: Muss Ergüns Fischbude nun endgültig schließen?
Seit über 30 Jahren zieht Ergüns Fischbude Gäste zum S-Bahnhof Bellevue an. Jetzt muss die türkische Familie ihr Restaurant offenbar für immer schließen.
Ergüns Fischbude, ein beliebter Berliner Fischimbiss, steht nach mehr als drei Jahrzehnten vor dem Aus. Das für seine günstigen Fischbrötchen bekannte Lokal wird seine Türen schließen, nachdem die Deutsche Bahn den Mietvertrag nicht verlängert hat. Eine langjährige Mitarbeiterin würdigte den Gründer Ergün Amca in einem TikTok-Video und stellte klar, dass der Vertrag ausgelaufen sei – und nicht etwa gekündigt wurde.
Der Imbiss eröffnete 1992 und avancierte seitdem zu einer festen Größe für Fischliebhaber im Westen Berlins. In den historischen S-Bahn-Bögen nahe dem Bahnhof Bellevue gelegen, kämpft das Restaurant seit Monaten mit Unsicherheit. Mine Centinbas, die Tochter von Ergün Amca und Geschäftsführerin des Betriebs, vermutet, dass Bedenken beim Brandschutz nach einer Begehung die Entscheidung beeinflusst haben könnten.
Noch im vergangenen Jahr hatte Centinbas einen Umzug in Erwägung gezogen, falls nötig, betonte aber stets die Präferenz für den bisherigen Standort. Die Familie kämpft um den Erhalt des Betriebs und startete sogar eine GoFundMe-Kampagne, um Spenden zu sammeln. Die Berliner Zeitung berichtete erstmals im Juli 2024 über die mögliche Schließung – in Verbindung mit der Vertragsentscheidung der Deutschen Bahn.
Eine Crowdfunding-Aktion im Dezember 2025 hatte zuvor geholfen, einen Ableger in Berlin-Mitte zu eröffnen: Innerhalb weniger Tage kamen über 100.000 Euro zusammen. Ein konkretes Schließungsdatum für den ursprünglichen Standort steht jedoch noch aus.
Die Zukunft des Imbisses hängt nun vom Erfolg der Spendenaktion und möglichen Alternativlösungen ab. Ohne eine Vertragsverlängerung endet für Ergüns Fischbude eine lange Ära als lokaler Liebling. Unterstützer können sich auf der GoFundMe-Seite unter https://gofund.me/4f3596c36 beteiligen.











