Versicherung unterstützt Brandschutzaufklärung: Kindersucher retten Leben

Versicherung unterstützt Brandschutzaufklärung: Kindersucher retten Leben
Versicherung fördert Brandschutzerziehung: Kinder-Rettungsaufkleber retten Leben
Das Informationsportal für Langenfeld (Rheinland) mit Nachrichten zu den Themen Stadt, Familie, Soziales, Jugend, Schule, Sport, Kultur, Bildung, Wirtschaft, Verkehr, Verwaltung und mehr.
- Dezember 2025
Stichworte: Finanzen, Banken-und-Versicherungen, Stellenmarkt, Sport
Eine neue Spende soll den Brandschutz für kleine Kinder in Langenfeld stärken. Die Provinzial Versicherung Langenfeld-Reusrath hat Mittel bereitgestellt, um das lokale Brandschutz-Bildungsprogramm der Feuerwehr zu unterstützen. Das Geld fließt in die Verteilung von „Kind-Finder“-Aufklebern an Vorschulkinder in Kitas der gesamten Stadt.
Die Aufkleber sollen im Notfall Rettungseinsätze beschleunigen. Indem Eltern sie an Kinderzimmerfenstern anbringen, können sie Feuerwehrleuten anzeigen, wo sich schlafende Kinder befinden. Diese einfache Maßnahme zielt darauf ab, Reaktionszeiten zu verkürzen und die Sicherheit in Haushalten zu erhöhen.
Kevin Loose, der städtische Brandschutzerzieher, übernahm zu Jahresbeginn als Hauptbrandmeister die Verantwortung für das Programm. Er begrüßte die Spende und betonte, wie die Aufkleber das Bewusstsein in Familien schärfen. Sein Projekt vermittelt Vorschulkindern und Eltern in praxisnahen Unterrichtseinheiten Wissen zur Brandvermeidung. Christian Benzrath, Erster Beigeordneter der Stadt Langenfeld, lobte sowohl die Spende als auch Looses Engagement. Die Initiative helfe Kindern, Brandgefahren auf spielerische Weise zu verstehen, so Benzrath. Auch Torsten Maslow, stellvertretender Feuerwehrleiter, dankte dem Versicherer für die Unterstützung und bezeichnete Aufklärung als zentralen Baustein der Unfallprävention.
Die „Kind-Finder“-Aufkleber werden nun in Langenfelder Kitas verteilt. Feuerwehr und Stadtverwaltung hoffen, dass das Hilfsmittel Haushalte sicherer macht und Risiken für Kinder minimiert. Die Spende unterstreicht die laufenden Bemühungen, Brandschutzerziehung bereits im frühen Alter zu verankern.

Mark Forster ringt mit seiner Mütze
Mark Forster ringt mit seiner Mütze

Raub und Gefährdung des Straßenverkehrs
Am Montag, den 22. Dezember, gegen 16:10 Uhr, haben zwei Frauen (36, 29) mehrere Einkaufstüten aus einem Supermarkt in Kölner Straße in Bad Münstereifel gestohlen. Der Gesamtwert der Waren lag im mittleren dreistelligen Euro-Bereich.

Rote Karte: Köln muss im Hinrunden-Endspiel auf van den Berg verzichten
Rote Karte: Köln muss im Hinrunden-Endspiel auf van den Berg verzichten

Unsere Stadtverwaltung gründet Arbeitsgruppe 'Standorttransformation'
Unsere Stadtverwaltung gründet Arbeitsgruppe 'Standorttransformation'







