Das Friedenslicht 2025 brennt im Rathaus Aachen. Bürgermeister Dr. Ziemons erhält "Ein Funken Mut".

Das Friedenslicht 2025 brennt im Rathaus Aachen. Bürgermeister Dr. Ziemons erhält "Ein Funken Mut".
Das Friedenslicht 2025 brennt im Aachener Rathaus. Oberbürgermeister Dr. Ziemons empfängt „Einen Funken Mut“
Das Friedenslicht 2025 brennt im Aachener Rathaus. Oberbürgermeister Dr. Ziemons empfängt „Einen Funken Mut“.
Das Friedenslicht 2025 aus Bethlehem ist in Aachen angekommen, wo es nun im Rathaus leuchtet. Die Flamme wurde während einer feierlichen Zeremonie am dritten Adventssonntag offiziell übergeben. Das diesjährige Motto „Ein Funke Mut“ markiert den Beginn ihrer Reise durch die Region.
Die Übergabe fand im Aachener Dom statt, wo Oberbürgermeister Dr. Michael Ziemons die Flamme von Katharina Rexing, Diözesankuratin der Pfadfinderschaft St. Georg, entgegennahm. An der Veranstaltung nahmen Pfadfinderinnen und Pfadfinder verschiedener Verbände teil, darunter die katholische Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), die evangelische Pfadfinderschaft sowie der konfessionsübergreifende Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP).
Nach dem Gottesdienst trugen die Pfadfinder das Licht zu ihren örtlichen Gruppen und Gemeinden in der gesamten Diözese Aachen. Weitere Verteilungsaktionen sind für den 13. und 14. Dezember geplant – nicht nur in Aachen, sondern auch in anderen Städten Nordrhein-Westfalens. Die Initiative ist eine gemeinsame Aktion des Pfadfinderverbandes St. Georg (PSG) und der DPSG, um die Flamme weit zu verbreiten.
In den kommenden Tagen wird das Friedenslicht zu Kirchen, Schulen und Privathaushalten gebracht. Lokale Pfadfindergruppen sorgen dafür, dass die Flamme bis Weihnachten möglichst viele Menschen erreicht. Die Kampagne soll in der festlichen Zeit eine Botschaft von Mut und Zusammenhalt vermitteln.

Verschiedene künstlerische Schaffensweise
Ausstellung in der Villa Stuck vom 18. Oktober bis März über die Performance-Kunstgruppe

AfD: Keine Fingerhakeln für die BRD
Seit der Abstimmung über das Gesetz zur Modernisierung des Wehrdienstes gibt es innerhalb der AfD eine Diskussion über das Verhältnis der Partei zur Armee. Ein Bundestagsabgeordneter wurde gerügt - für seine Kritik an Björn Höcke.

Bodeneinweihung dieser Woche für das neue L'Osteria Ein Schub für den Gastronomiestandort
Bürgermeister Christian Pakusch bei der 'Gabel'-Einweihungszeremonie für das neue 'L'Osteria' im Münchner Moosacher Industriepark V.

Fit für Weihnachten mit dem Hypokriten-Lauf am Dienstag, den 23. Dezember - Hypokriten-Lauf vor Weihnachten
Es wird sportlich einen Tag vor Weihnachten. Die beiden Willicher Victor Thiele und Tim Heimann laden zu einem gemeinsamen Halbmarathon am 23. Dezember (fast) um Alt-Willich ein.






