Digitalpakt 2.0: Solinger Schulen begrüßen Einigung - Aber die Liste der Mängel bleibt lang

Admin User
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Eine Schwarz-Weiß-Digitalkunstabbildung eines Gebäudes architectural design.

Digitalpakt 2.0: Solinger Schulen begrüßen Einigung - Aber die Liste der Mängel bleibt lang

DigitalPakt 2.0: Solinger Schulen begrüßen die Einigung – doch die Mängelliste bleibt lang

Solingen – Nach über einem Jahr Stillstand gibt es endlich Bewegung bei der digitalen Ausstattung der Schulen: Bund und Länder haben sich auf den DigitalPakt 2.0 geeinigt. In Solingen wird die Entscheidung grundsätzlich begrüßt – von Euphorie ist jedoch wenig zu spüren. Zu viele Baustellen gibt es noch, zu zahlreich sind die Geräte, die seit Langem defekt in den Regalen stehen.

Bund und Länder haben den DigitalPakt 2.0 besiegelt, ein neues Förderprogramm zur Aufrüstung der digitalen Infrastruktur an Schulen. Das Abkommen zielt auf langfristige Unterstützung statt auf kurzfristige Lösungen ab. Doch in Städten wie Solingen fällt die Reaktion verhalten aus – angesichts des Ausmaßes der bestehenden Probleme.

Monatelang kämpften Schulen in Solingen mit veralteter Technik und verzögerten Reparaturen. Die Kommune stand vor unsicheren Finanzierungsfragen, sodass Lehrkräfte im Unterricht immer wieder improvisieren mussten, um technische Ausfälle zu umgehen. Der neue Pakt bietet nun eine fünfjährige Planungsicherheit – für die Verantwortlichen eine Grundvoraussetzung für die dringend nötige Modernisierung.

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) begrüßt zwar die zusätzlichen Mittel, fordert aber mehr als nur Hardware-Nachrüstungen. Schulen bräuchten moderne Lehrmethoden, eine KI-taugliche Infrastruktur und bessere Fortbildungen für das Personal. Die Gewerkschaft pocht zudem auf schnellere, weniger bürokratische Zugänge zu den Geldern – mit klaren Vorgaben, wofür das Geld eingesetzt werden soll. Kritiker weisen darauf hin, dass der DigitalPakt 2.0 ein kleineres Budget hat als sein Vorgänger. Zudem können Länder ihre Eigenanteile reduzieren, indem sie diese mit Bundesmitteln verrechnen. Um künftige Lücken zu vermeiden, drängt der VBE bereits auf frühzeitige Gespräche über einen DigitalPakt 3.0.

Der Pakt bringt Planungssicherheit für Schulen in Solingen und darüber hinaus. Sein Erfolg hängt jedoch davon ab, wie schnell die Mittel in den Klassenzimmern ankommen – und ob sie nicht nur die Technik, sondern auch pädagogische Konzepte voranbringen. Ohne weitere Schritte könnte sonst das Risiko bestehen, dass veraltete Technik den Unterricht weiterhin behindert.