Jörg Wagner verlässt *rbb live* – und startet mit *Medienhölle* durch

Admin User
2 Min.
Eine Konferenzszene mit Sitzenden, die einer Diskussion auf der Bühne folgen, sowie einem großen Banner und einer Wand im Hintergrund.

Jörg Wagner verlässt *rbb live* – und startet mit *Medienhölle* durch

Der langjährige rbb live-Moderator Jörg Wagner hat sich nach seiner letzten Ausgabe des Medienmagazins am 18. März 2023 aus dem Rundfunk verabschiedet. Der Rundfunksender RBB drängte ihn aufgrund seines Alters in den Ruhestand und setzte damit einem ganzen Zeitalter ein Ende. Nur wenige Tage später kündigte Wagner einen neuen Podcast an: Medienhölle, dessen Start für den 25. März geplant ist – just an dem Tag, an dem das Medienmagazin des RBB zum ersten Mal in seiner Geschichte ausfällt.

Wagners Abschiedsfeier fand auf der Dachterrasse der RBB Media statt, organisiert ohne Mitwirkung der Intendantin. Während die Führungsebene fernblieb, erschien Kommunikationschef Justus Demmer zusammen mit anderen radioeins-Veteranen – viele von ihnen waren ebenfalls aufgrund der altersbedingten Personalpolitik des RBB in den Ruhestand gedrängt worden. Während der Sendung griff Wagner eine satirische Werbekampagne aus seinen Anfängen bei DT64 auf und verlieh dem Abend damit eine persönliche Note.

Der Sender hat seitdem die Kontrolle über Wagners ehemalige Projekte verschärft. Sein mit dem Medienmagazin verbundener Podcast unterliegt nun einer redaktionellen Freigabepflicht unter der Leitung von Ulrike Demmer. Gleichzeitig treibt der RBB seine Sparmaßnahmen voran: Die Zahl der Medienmagazin-Folgen wird reduziert, und Live-Sendungen fallen komplett weg. Wagners neues Projekt, Medienhölle, startet genau an dem Tag, an dem das Medienmagazin erstmals nicht ausgestrahlt wird. Gemeinsam mit Co-Moderator Philipp Nitzsche erscheint der Podcast zu einer Zeit, in der der RBB sein Medienprogramm umstrukturiert. Wagners letzte Ausgabe des Medienmagazins wurde am 27. Dezember 2025 gesendet; ab dem 10. Januar 2026 übernimmt Teresa Sickert die Moderation.

Das Ende von Wagners 23-jähriger Tätigkeit bei radioeins unterstreicht die sich wandelnden Prioritäten des RBB. Sein neuer Podcast startet inmitten anhaltender Kürzungen beim Medienmagazin, während die redaktionelle Aufsicht über seine verbleibenden Projekte strenger wird. Die Veränderungen hinterlassen eine spürbare Lücke im Programm des Senders – und bieten Wagner eine neue Plattform für seine Stimme.

Neueste Nachrichten
Eine Luftaufnahme einer Stadt mit Gebäuden, Türmen, Kraftfahrzeugen, Werbetafeln, Schildern, Straßen, Bäumen, Straßenlaternen, Menschen, Absperrgittern und Informationsanzeigen unter einem Himmel.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Essen diskutiert: Wie digitale Werkzeuge das Stadtleben smarter machen

Wie kann Technologie das Leben in Essen einfacher und inklusiver gestalten? Eine aktuelle Diskussion zeigt Wege zur **Smart City** der Zukunft. Bürger und Verwaltung tauschten sich über digitale Chancen aus.

Ein Screenshot einer Facebook-Seite mit sechs Profilbildern von Männern und Frauen oben, mit Zitaten und Text auf der linken Seite.
Unterhaltung 1 Min.

Promi-Trennungen 2025: Schweinsteiger, Wulff und Hollywood-Stars gehen getrennte Wege

Von Fußball-Legenden bis zu Ex-Politikern: 2025 riss es selbst scheinbar stabile Ehen auseinander. Was steckt hinter den überraschenden Trennungswellen?

Gedenktafeln auf einer Wand mit Blumensträußen davor.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Oberbürgermeister Kufen meistert eine Woche voller Kultur, Politik und Diplomatie in Essen

Zwischen Ehrungen, Stadtentwicklung und internationaler Vernetzung zeigt Kufens Terminkalender, wie lebendig Essen ist. Doch was steckt hinter den Schwerpunkten dieser Woche?

Sch√§del auf Glasst√§nden mit Fotos von Menschen darunter und ein Plakat mit Bildern, Brettern und Lichtern im Hintergrund.
Kriminalität und Justiz 2 Min.

Mainz trauert um prägende Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Fastnacht

Von Bernhard Vogel bis Dieter Wenger: Ihr Tod markiert das Ende einer Ära. Wie sie Mainz in Politik, Kultur und Fastnacht unauslöschlich prägten.

Ein Sportler posiert für ein Foto und trägt ein Trikot mit verschiedenen Sponsorennamen.
Europäische Ligen 2 Min.

VfL Bochum kassiert Millionen für Stürmer Sissoko – Transfer zum FC Nantes perfekt

Ein Jahr nach seinem ablösfreien Wechsel verlässt Sissoko Bochum – für satte zwei Millionen. Wie der VfL das Geld investieren will und warum Nantes den Stürmer dringend braucht.

Eine Gruppe von Menschen, die auf einer Straße stehen und Schilder und Fahnen halten, mit Gebäuden, Bäumen und Himmel im Hintergrund.
Kriminalität und Justiz 2 Min.

Kölner Silvesternacht 2015: Wie ein Abend Deutschland für immer veränderte

Ein Silvesterabend in Köln veränderte die deutsche Gesellschaft. Wie die Angriffe von 2015 bis heute Migrationspolitik, Gesetze und den Kampf gegen sexualisierte Gewalt prägen.

Ein schwarzer Nissan-Sportwagen steht vor Cartoon-Postern, mit einer kleinen Inschrift am unteren Bildrand.
Wirtschaft 2 Min.

Ford bremst E-Auto-Pläne ein – Kölner Werk kämpft um Überleben mit 3.700 Jobverlusten

Vom Boom zum Abstieg: Fords falsche Wette auf teure Elektroautos kostet Tausende Jobs. Kann die Partnerschaft mit Renault das Kölner Werk noch retten?

Eine Anzeige mit einem Auto und begleitendem Text.
Wirtschaft 2 Min.

Procar und Arndt stärken Mobilitätsnetz in NRW mit digitalen Lösungen bis 2025

Zwei Autogiganten bündeln ihre Kräfte – und Kunden profitieren. Von digitalen Tools bis zum BMW-Kreislaufsystem: Wie die Partnerschaft den Markt verändert.