Samsung übernimmt FläktGroup für 1,5 Milliarden Euro und stärkt Klimatechnik-Sparte

Admin User
1 Min.
Mehrere Ziegelgebäude mit Schüssenantennen und Klimaanlagen, mit Bäumen und Himmel im Hintergrund.

Samsung übernimmt FläktGroup für 1,5 Milliarden Euro und stärkt Klimatechnik-Sparte

Samsung Electronics übernimmt FläktGroup, einen führenden Anbieter energieeffizienter Raumluftlösungen

Samsung Electronics hat die Übernahme der FläktGroup abgeschlossen, eines marktführenden Unternehmens für energieeffiziente Innenraumlufttechnik. Der am 6. November 2025 für 1,5 Milliarden Euro finalisierte Deal markiert einen wichtigen Schritt in Samsungs Expansion auf den globalen Märkten für Klimatechnik (HVAC) und Rechenzentren. Die in Herne ansässige FläktGroup ist in 65 Ländern aktiv und beschäftigt rund 3.600 Mitarbeiter.

FläktGroup ist spezialisiert auf Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK) und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von etwa 630 Millionen Euro. Zu dem Unternehmen gehören Tochtergesellschaften wie Woods Air Movement, Semco und SE-Electronic, die künftig unter dem Dach von Samsung Electronics agieren werden. Trotz des Eigentümerwechsels bleiben Name, Führung, Belegschaft und Standorte des Unternehmens unverändert.

Mit der Übernahme positioniert sich Samsung, um die weltweit steigende Nachfrage nach Klimaregelungssystemen zu bedienen. Durch die Kombination der FläktGroup-Technologie mit den eigenen KI-Fähigkeiten strebt das Unternehmen an, neue Branchenstandards zu setzen. Der Deal stärkt zudem Samsungs Lieferketten und Marktpräsenz in Schlüsselregionen.